Warner Bros. Studio - Harry Potter



Auf dieser Seite beginnt eure virtuelle Reise hinter die Kulissen von Harry Potter!

Dieses Jahr verbrachte ich meinen Sommerurlaub mitten in London. Sechs Tage in einer Großtstadt waren furchtbar anstrengend, aber der Aufenthalt mit all den Sehenswürdigkeiten, wirklich lohnenswert.
Neben den Standartbesichtigungen der Tower Bridge, dem danebenliegenden Tower of London, Westminster mit Houses of Parliaments, Madame Tussauds und so weiter, buchten wir über Golden Tours eine Warner Brothers Studio Tour zu den original Sets der Filmreihe Harry Potter. Das Studio befindet sich außerhalb von London in einem Stadtteil namens Leavsden.

Klicke auf das Bild um zur offiziellen Homepage
der Studio Tour zu gelangen!



Und da ich von den überwältigenden Kulissen, Requisiten und Masken so begeistert war, möchte ich auch euch in die Filmwelt des berühmten, jungen Zauberers einladen.

Wer die Möglichkeit hat, diese Studios zu besichtigen (tut das, Fans müssen sie gesehen haben :D), sollte die darauf folgenden Bilder nicht anschauen. Diese Seite ist eher für die jenigen unter euch gedacht, die die Möglichkeit nicht haben, in die Leavsden Studios zu kommen. Denn diejenigen begleite ich jetzt auf eine virtuelle Reise durch die Filmwelt :)


Ein kurzer Film um einen kleinen Überblick zu schaffen ...




Mein Tagebucheintrag:


Wir schlüpften schon früher als an den letzten Tagen aus den Betten, frühstückten und schon wenig später saßen wir im Bus nach Leavsden. Unsere Tour zu den original Sets meiner Lieblingsfilmreihe Harry Potter steht auf dem heutigen Tagesprogramm.
Schon von weitem beanspruchte der Doppeldecker mit den aufgeklebten Kulissen der Winkelgasse meine Aufmerksamkeit. 

 Während der 1 ½ stündigen Fahrt beeindruckte er auch andere Passanten der Londoner Straßen. Sie fotografierten und zeigten mit dem Finger auf den Bus. Hätte ich an ihrer Stelle höchstwahrscheinlich genauso gemacht!
Die Fahrt gestaltete sich als sehr holprig und hart, denn der Bus zeigte keine Spur von Federung, so dass man nahezu jedes Schlagloch spürte. Zudem hatten wir einen sehr ruckartigen Fahrer, der bei den Bremsungen wenig Gefühl zeigte … Die Fahrt erinnerte mich etwas an die von Harry im Fahrenden Ritter!

Die Landschaft um die Straßen herum veränderte sich von völlig zugebaut bis zu offenen Wiesen, Industriegebiet und vereinzelten Wohnorten.
Die Fahrt zog sich sehr in die Länge. Doch dann tauchten die großen gelben Filmhallen hinter einer Baumreihe auf. Wir umkreisten einen riesigen Kreisverkehr mit den Buchstaben:
Warner Brother Studio Tour Leavsden
und parkten wenig später am Busparkplatz ein.


Dieser Blick erbot sich nun auf die Studios ... 

(Um die Bilder zu vergrößern, öffne mit einem Mausklick auf ein beliebiges Bild die Bildergalerie!)




Im Fordergrund trohnen drei riesige Schachfiguren, die euch aus dem zweiten Harry Potter Teil - Die Kammer des Schreckens bekannt vorkommen müssten :)



Riesige Plakate schmücken die großen Hallen ... und ja, vor der großen Statue sitze ich ... nur, das es später niemand von euch anzweifelt, das ich auch wirklich dort war :D




In der Eingangshalle wurden die Handabdrücke der Hauptdarsteller platziert - von links nach rechts, Emma Watson (Hermine), Daniel Radcliffe (Harry), Rupert Grint (Ron)




Das hier ist immer noch der Eingangsbereich!!! Dort wo man noch die letzten Buchstaben von "Entrance" entziffern kann bilden sich die langen Warteschlangen vor der kleinen Tür. Sobald man durch diese Tür gegangen ist, kommt man in einen kleinen Raum in dem ein kurzer Ausschnitt des Erfolgs der Filmreihe gezeigt wird. Mehr möchte ich noch nicht verraten ...


Große Halle

Das Tor zur Großen Halle!


Hier feierten alle vier Häuser gemeinsame Schulfeste. Zum Beispiel das Fest am Schuljahresanfang zu diesem alle Erstklässler durch den Sprechenden Hut auf ihre Häuser aufgeteilt werden. Die mittleren Tischreihen wurden aus Platzgründen weggeräumt ...


Ein Blick auf die gedeckten Tische der Schüler ...




Und wo wir schon in der Großen Halle sind, zeige ich euch gleich den Trick mit den schwebenden Kerzen. Wie ihr seht hängt jede einzelne Kerze an zwei Fäden und einer Angel, die wiederum an einer Angel hängt. Während des Drehs wurden sie mit einem Motor bewegt.
Irgendwann erzeugte man zum Schutz der Darsteller den Großteil der Illusion digital am Computer, da während des Drehs immer wieder Kerzen auf die Tische fielen.






 Hier siehst du, die vergoldeten Teller, Krüge und das Besteck. In den Büchern gibt es zu jedem Teller einen zweiten, der sich in der Küche befindet. Darauf werden die Speisen zubereitet und durch Magie in den Essensraum geschickt :)










Kostüme

Die Umhänge der Slytherin-Schüler ...



Hier die Kostüme der Gryffindor-Schüler. Ganz links seht ihr den Originalumhang von Harry Potter als er in der ersten Klasse war. Der Umhang links neben dem Schild gehörte Ron Weasley in einem der darauf folgenden Filmen. Rechts neben dem Schild kann man einen Blick auf Nevilles Kleidungsstücke werfen ...



Das sind die Kostüme der Lehrer. Auf dem Podest wie gewöhnlich die Kleidung des Schulleiters Albus Dumbledor, daneben - leider schlecht zu erkennen - Minerva McGonagalls Kleidung. Desweiteren sind die von Professor Trelawney, Mad Eye Moody und Filius Flitwick ausgestellt.



Auch Hagrids Kleidungsstücke wurden ausgestellt. Hier wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie groß Hagrid in den Filmen wirklich ist. Auch hier arbeitet die Filmcrew mit Tricks :) Mehr dazu später!
Daneben die Kleidung des Hausmeisters.




Weiter gehts in die Studiohalle mit verschiedenen kleineren Sets

Wie auch die Hogwartsschüler, durften auch wir heute ankommen, wie ein Zauberschüler.
Das ist der Ort, an diesem die von Thestralen gezogenen Kutschen halten, diese jedes Jahr die Hogwartsschüler von Hogsmead aus nach Hogwarts bringen.


Hier siehst du das Tor mit den Geflügelten Ebern. Der im Film den Zugang zum Hogwartsgelände darstellt.






Der Juniball
Der Juniball wure als Abschluss des Trimagischen Turniers in der Großen Halle gefeiert. Hier seht ihr die Ballkleidung der wichtigsten Darstellern dieser Szene.
Von links - Harry Potter, Hermine Granger, Viktor Krum, Fleur Delacour



Hier noch die uralte, von Ron gehasste Ballkleidung ...



Hier wurden individuell Haarteile angefertigt. Auf dem Tisch seht ihr Professor Snapes schwarzes Haar und auch die langen weißen Haare am rechten Bildrand düften euch bekannt vorkommen. Könnt ihr noch mehr zuordnen? :)


Hier noch einmal ein Blick ins Regal ...



Ankekommen in der Garderobe der Darsteller. Hmm ... wen mögen wohl die Kleider gehören? Richtig, Luna Lovegood.


 Diese Jacken und noch viele viele mehr wurden für Harry Potter, besser gesagt den Darsteller Daniel Radcliffe angefertigt. Diese Jacken hier zeigen eine Spanne von fast neu und sauber bis hin zu dreckig und zerfetzt. Man brauchte diese Jacken für den letzten Teil der Filmreihe - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. In jeder Filmszene wurde also in etwa mit einer anderen Jacke gedreht. Welch ein Aufwand oder?
Und von all diesen Kleidungsstücken gibt es noch zwei weitere! Eines für Daniels Stuntdouble und eines zum Ersatz.


Und weiter gehts um die Ecke ...



Das ist der gemütliche Jungenschlafsaal von Harry, Ron, Nevilles. Erst bei genauerem Hinsehen wird einem der Detailreichtum bewusst.








Und welche Kulisse ist das denn?


Der Geheimzugang zum Gryffindorturm - Das Porträt der Fetten Dame
Könnt ihr euch an die zahlreichen Passwörter erinnern?


Und hier werden alle Requisiten aufbewahrt. Die Filmcrew platzierte die dazugehörigen Gegenstände immer im Studio in dem auch der Dreh stattfand. Das hatte den Vorteil, dass sie nie lange nach etwas suchen mussten.


Mitunter der Feuerkelch!






Hier der Zugang zu Dumbledors Büro


Originalkleidung der drei Hauptdarsteller


Der Gemeinschaftsraum der Gryffindors! Links die Treppe zum Jungenschlafsaal. Diese Treppe führte auch während der Dreharbeiten zum Schlafsaal. Wurde aber inzwischen außeinander gebaut!



Hier seht ihr Harrys Tarnumhang ...


Und die Kostüme der Mitglieder vom Orden des Phönix. Links seht ihr Sirius Kleidungsstücke.


Auch die Tätowierung gehörte zur Kleidung :)


Weiter geht´s in Professor Snapes Klassenzimmer, wo er Zaubertrankunterricht hielt ...


Alle Fläschen wurden mit der Hand beschriftet. Auf den folgenden Bildern wird euch bewusst werden, wie viel Arbeit dahinter steckte.




Man kann Stunden damit verbringen, den Inhalt der Gläser zu erforschen ...


Und hier könnt ihr einen Blick in Dumbledors Büro werfen.


Hier bewahrte er all seine Erinnerungen auf.




Und hier die Gemälde mit den schlafenden Personen ...



Das ist ein Ausschnitt der Gemälde des Treppenhauses. Alle Bilder wurden handgemalen. Viele Leute aus der Filmcrew stellten sich als Modell zur Verfügung.


Dieses Gefährt brachte Harry und Hagrid hinunter in die Verließe der Zaubererbank Gringotts ...
Dieses und auch die folgenden Fortbewegungsmittel wurden auf riesigen Trägern montiert und werden mithilfe von Motoren bewegt. Im Hintergrund wurde die passende Umgebung geschaffen. All dieses Szenen wurden wohl bemerkt vor Greenscreen gedreht.




 

Und da wir hierbei schon mal bei Quidditch sind, zeige ich euch auch gleich noch die Quidditchkleidung der Darsteller.



Dieses Tor verschloss die Kammer des Schreckens. Ron öffnete sie mit Hilfe von Parsel, die Sprache der Schlangen.



Hier seht ihr eine Verließtür in der Zaubererbank. Zum ersten Mal kam sie in Harry Potter und der Stein der Weisen vor. Später verwendete man sie in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Da steckt viel Mechanik dahinter ... 


Dies ist die Hütte des Wildhüters Hagrid




Auch eine Tafel mit Steckbriefen aller Tierdarsteller war hier zu finden. So gab es beispielsweise vier Eulen - alle für die Rolle der Schneeeule Hedwig. Eine wurde für ruhige Szenen eingesetzt, da sie sehr zutraulich war, eine andere wurde für Flugsszenen trainiert, wiederum eine andere für Käfigszenen. Und die vierte wurde für Szenen trainiert, in denen Harry seine Hedwig auf dem Arm trägt. Da Eulen für den 11-jährigen Daniel (in den ersten Filmen) viel zu schwer waren, wurd extra eine Stützvorrichtung für ihn angefertigt.

Gerne kannst du dir die Steckbriefe auch selbst ansehen. Für diese Zwecke kannst du sie gerne downloaden und vergrößern. Die Auflösung dürfte es zulassen :)










Hier kannst du einen Blick in den Fuchsbau werfen. Auch hier versteckt sich viel Technik hinter der Zauberei, wie du auf den nächsten Bildern feststellen wirst.








 Hier seht ihr die Anordnung der Kulissen ...


Zuerst sehen wir uns einmal die Statue an, die in den Filmen im Ministerium platziert wurde.





Hier seht ihr die Kleidung der Todesser ... Rechts -> Draco und Lucius Malfoy





Auch die hochwertig angefertigten Masken kann man hier bewundern.



 Dieser Schrank dürfte uns aus dem Raum der Wünsche bekannt vorkommen.


Hier seht ihr einen Teil des Ministeriums. Die ganze Kulisse hatte in den Studios jedoch keinen Platz, deshalb wird hier nur ein kleiner Teil ausgestellt. Viele der Hauptdarsteller berichteten in einem Interview, dass die Kulisse des Ministerium, ihr Lieblingsdrehort war. Vor den masiven Kachelwänden mit den Kaminen zu stehen, gibt einen das Gefühl mitten drin in der Welt der Zauberer zu stehen.


Hier seht ihr wieder einen kleinen Teil der Büroräume. Doch dieses mal konnte man nicht mehr ausstellen, da der Großteil der Kulisse im letzten Teil durch eine Explosion zerstört wurde. Natürlich für Filmzwecke :)


Und hier das Büro von Dolores Umbridge.


In einer Vitrine konnte man Flugblätter und Zeitungen aus dem Tagespropheten studieren. Auch an Harry addressierte Briefe werden hier ausgestellt.


Auch das düfte euch aus der Zaubererwelt bekannt vorkommen ...



Nochmal zurückblickend sieht man hier die Kulisse einer Treppe, die im Film die Richtung wechselt. Rechts die Besen vor Greenscreen und links die Gemäldewand.


Nun verlassen wir die Studioräume und erkunden den dreistöckigen Fahrenden Ritter, der besonders in Harry Potter und der Gefangene von Askaban eine größere Rolle spielt.


Hier auf der Hogwarts Bridge wurde zum einen die Szene mit Professor Lupin und Harry gedreht. Auch in HP und der Orden des Phönix kommt sie vor.


Sie ist aufgrund ihrer wunderschönen Verzierung und der Bauweise, auch weil sie richtig alt und echt aussieht, eine meiner Lieblingskulissen ...


Unmittelbar in der Nähe steht das Geburtshaus von Harry in Godric´s Hollow. Das kaputte Dach zeugt von Voldemorts Angriff, den Harry überlebte.



Daneben steht die Kulisse von Harrys Zuhause im Ligusterweg 4 ...
Dieses Haus gibts natürlich auch in echt :)


Das hier sind die original Schachfiguren aus Harry Potter und der Stein der Weisen ...



Masken

Nun geht es ins nächste Studio. Hier werden Masken und alles was damit zusammenhängt ausgestellt. Auch hier wird einem der Aufwand der Filme bewusst, denn nur ein kleiner Teil wird einfach digital mit dem Computer eingefügt.

Hier findet man alles - von Koboldmasken, über Elfen, bis hin zu Zauberwesen wie Seidenschnabel oder Aragog ...





Kobolde aus Gringotts



Wer kann Dumbledors Fluchhand entdecken?


Auch Monsterbücher findet man hier ...





Diese nachgestellten Körper wurden im vierten Film - Harry Potter und der Feuerkelch - als Geisel im See verwendet.


Und auch hinter Hagrid steckt verblüffende Technik. Wer von euch hat bemerkt, dass Hagrids Kopf nur eine aufgesetzte Maske mit viel Technik ist und das seine Mundbewegungen keiner englischen Worte gleichen.


Das selbe Shema wurde bei Wehrwölfen angewendet.




... oder bei ihm hier ...



Sogar hinter den Bewegungen der Alraunen steckt wahnsinnig viel Technik ...


Dobby


Aragog


Dementoren







Willkommen in der Winkelgasse!

Hier brauch ich wohl nichts zu erklären :)












Planung

Doch all diese beeindruckenden Kulissen mussten auch gepant werden. Hier seht ihr Modelle von Ritterrüstungen, Hogwarts, der Brücke von Hogwarts, Hogsmead, des Feuerblitz`, des Fuchsbaues, dem Durmstrang Schiff oder der Tribüne des Qidditch Worldcups ...













Wir betreten den nächsten Raum ...

Kulisse von Hogwarts

... mit allein Details!








Hier findest du die Regale aus Ollivanders Zauberstabladen ...


Hierfür gaben auch die Darsteller ihre Namen :) Auch Robert Pattinson ...




 Und schließlich ging es weiter in den Souvenirshop. Hier gab es alles was das Herz begehrt. Von Schokofröschen, über Quidditchausrüstung, zu T-Shirts (der verschiedenen Häuser), Tassen, Schlüsselanhänger, DVDs und Bücher, bis hin zu originalgetreue Zauberstäbe. Doch sei nicht traurig, wenn du diese Möglichkeit nicht bekommst, einmal das Leavsdenstudio live zu sehen. Vieles davon findest du auch auf www.elbenwald.de

Doch das ist noch lange nicht alles!!!
Deshalb besuch mich bald wieder auf meiner Homepage!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen